Glitzerndes türkisfarbenes Meer, strahlender Sonnenschein und Zutaten, die einfach schon pur ein unglaubliches Aroma haben und schlichtweg nicht zu vergleichen sind mit Lebensmitteln aus hiesigen Supermärkten. Willkommen an der Adria, an der, so scheint es, irgendwie alles besser ist. Genau diese kulinarische Unbeschwertheit transportiert Paola Bacchia in ihrem Buch “Adriatico”: Eine kulinarische Reise entlang der italienischen Adriaküste.
Sie hat in dem Buch kulinarische Schätze zusammengetragen, die einen unfreiwillig in Urlaubserinnerungen schwelgen lassen. Ob in Restaurants, Strandbars oder auf Märkten.
Mittelpunkt des Buches ist die rustikale und oftmals erschreckend einfache Küche der Küstenbewohner*innen. All das mit toller Food-Ästhetik, großer Naturverbundenheit und viel Liebe zu den Zutaten.
So geht es von Tagliatelle mit Brennnesseln über Krebse in Buscara-Sauce bis hin zu Orecchiette mit Lamm auf eine Reise durch Landschaft, Kultur und Küche.
Wir dürfen euch wie immer ein Rezept aus dem Buch vorstellen und wünschen viel Spaß beim Nachkochen:
Rezept für Fischpfanne mit Kartoffeln
Zutaten für 4 Personen:
- 40 g Butter
- 2 TL Olivenöl
- 60 g Pancetta, fein gewürfelt
- 1 große Zwiebel, fein gewürfelt
- 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
- 350 g kleine neue Kartoffeln, halbiert
- 80 ml Tomatenpassata
- 500 g Meerbarben-, Stachelmakrelen oder Snapperfilets, Haut und Gräten entfernt, in mundgerechte Stücke geschnitten
- Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- frisch geschnittene glatte Petersilie und Frühlingszwiebelringe zum Garnieren
- knuspriges Brot zum Servieren
Zubereitung:
- Butter und Olivenöl in einer großen Pfanne bei niedriger Stufe erhitzen. Den Pancetta darin 5 Minuten braten, bis er weich ist und das Fett austritt. Die Zwiebel dazugeben und 20 Minuten schmoren, bis sie sehr weich, aber nicht angebräunt ist. Den Knoblauch einrühren und einige Minuten braten, bis er duftet.
- Kartoffeln, Passata und 250 ml Wasser hinzufügen. Die Temperatur erhöhen und alles zum Kochen bringen. Dann die Temperatur auf niedrige Stufe reduzieren, einen Deckel auflegen und 15–20 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln fast gar, aber noch fest sind.
- Den Fisch unterheben, den Deckel erneut auflegen und alles weitere 15–20 Minuten schmoren. Den Deckel abnehmen und zum Abschluss noch 5 Minuten offen garen, sodass die Sauce ein wenig eindickt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Petersilie und Frühlingszwiebeln garnieren und mit knusprigem Brot servieren.
Paola Bacchia, Adriatico: Eine kulinarische Reise entlang der Adriaküste, ars vivendi, 32,00

Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

