Wer kulinarisch an Marrakesch denkt, wird wahrscheinlich als Erstes die duftenden Gewürzberge der Märkte vor Augen haben. Ras el-Hanout, Minze, Cumin, Zimt und so viele andere tolle Gewürze verströmen hier ihren einzigartigen Geruch. Dazu gesellen sich in den Rezepten aus dem Buch “Marrakesch Vegetarisch” dann noch die richtigen Gemüsesorten und Zubereitungstechniken und fertig ist der vegetarische Hochgenuss. Das Buch ist übrigens das erste vegetarische Kochbuch zur arabischen Küche. Dabei gibt es sogar viele Gerichte, die von Hause aus vegetarisch sind.
Das Buch bietet außerdem mehr als nur vegetarische Rezepte. Es bietet einen tollen Einblick und man lernt Land und Leute kennen. Besonders schön und definitiv erwähnenswert ist auch die tolle Food-Fotografie aus dem Buch von Muriel Brunswig. Sie ist ausgewiesene Marokko-Expertin und gibt hier tolle Einblicke in das Land aus dem Orient. Wie immer dürfen wir euch ein Rezept aus dem Buch vorstellen:
Rezept für Zaalouk – Auberginen-Confit
Zutaten für 4 bis 8 Personen:
- 4 Auberginen
- Salz
- Frittieröl
- 3 Knoblauchzehen
- 1 TL gemahlener Ingwer
- 1 TL Kreuzkümmelsamen
- ¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 2 EL Olivenöl
- 5 Tomaten
- je 3–4 EL frisch gehackte Petersilie und frisch gehackter Koriander
- 2 EL Zitronensaft
- Zesten von 1 unbehandelten Zitrone
Zubereitung:
- Die Auberginen in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden. Diese salzen und ein paar Minuten zum Wasserziehen stehen lassen. Vor der weiteren Verarbeitung das ausgetretene Wasser abtupfen. Das Frittieröl erhitzen und die Auberginenscheiben darin nacheinander frittieren, bis sie gar sind.
- Den Knoblauch abziehen, fein hacken und zusammen mit den Gewürzen im Olivenöl anschwitzen (Achtung, die Gewürze verbrennen leicht).
- Die Tomaten häuten (Technik siehe Seite 98), von den Kernen befreien, in grobe Stücke schneiden und zu der Knoblauch-Gewürz-Masse geben. Nach Geschmack salzen. So lange einkochen lassen, bis die Tomaten zerfallen sind. Zum Schluss die frischen Kräuter zur Sauce geben.
- Sobald die Sauce fertig ist, die Auberginenscheiben zugeben und mithilfe eines Löffels zerteilen, bis eine homogene Masse entstanden ist.
- Zitronensaft sowie Zesten zugeben und servieren.
Muriel Brunswig, Arina Meschanova, Vjaceslav Shishlov: “Marrakesch vegetarisch”, Christian Verlag, 29,99

Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

