Die 2-fache Kochbuchautorin Shabnam Rebo begeistert im Kochbuch “Healing Kitchen – Quick & Easy“* mit alltagstauglichen veganen & anti-entzündlichen Rezepten. Auf ihrem Instagram-Kanal “The Hungry Warrior” bezaubert Rebo schon lange ihre Followerschaft mit ihrer pflanzenbasierten Kost. Sie selbst ist an der Auto-Immunkrankheit Colitis uclerosa erkrankt und stellte in diesem Zuge erfolgreich ihre ganze Ernährung um – was ihre Rettung war.
In ihrem neuen Buch präsentiert sie nun farbenfrohe und geschmackvolle Rezepte, die nur einmal mehr beweisen, wie kreativ und köstlich die pflanzenbasierte Küche sein kann. Was Rebo auftischt, soll unkompliziert, vegan, entzündungshemmend und vor allem lecker sein. Und bei den über 80 Rezepten ist wirklich zu jeder Tageszeit etwas Passendes dabei.
Egal ob Frühstück, Snack, Abendessen, Blitzrezepte oder süße Nachspeisen. Und die meisten ihrer Rezepte benötigen gerade einmal 30 Minuten. Zusätzlich ist der jeweilige gesundheitliche Benefit des Gerichts immer noch mal extra herausgestellt. So sind es bei dieser Pfannen-Lasagne mit Walnuss-Linsen-Ragout, insbesondere Nüsse, Zwiebelgewächse, Zitronensaft, Olivenöl und Tomaten, die ein ganzes Bollwerk gegen entzündliche Prozesse im Körper liefern.
Rezept für Pfannen-Lasagne mit Walnuss-Linsen-Ragout
Zutaten für 2 bis 3 Personen
- 80 g Cashewkerne
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 100 g Walnusskerne
- 1 EL Olivenöl
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- ½ TL gemahlener Ceylon-Zimt
- Salz und Pfeffer
- 1 Dose Tomaten (240 g Abtropfgewicht)
- 200–300 ml Passata
- 1 Dose braune Linsen (240 g Abtropfgewicht)
- 100 ml Gemüsebrühe (oder Wasser)
- 1 EL Tamari*
- 15 g Basilikum
- 4 Basilikumblätter, plus ein paar mehr zum Garnieren
- Salz
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 12 Dinkelvollkorn-Lasagneplatten (etwa 250 g)
Zubereitung
- Die Cashews in einer Schüssel mit kochend heißem Wasser übergießen und abgedeckt einweichen. Inzwischen Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Walnüsse fein hacken.
- In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin etwa 10 Minuten anbraten. Knoblauch dazugeben und 3 Minuten mitbraten. Die Walnüsse dazugeben und 3 Minuten mitrösten. Dann Tomatenmark, Gewürze, Salz und Pfeffer dazugeben und kurz anbraten. Die Tomaten mit den Fingern zerdrücken und zusammen mit der Passata in die Pfanne geben.
- Die Linsen in ein Sieb abgießen. Basilikum und Basilikumblätter waschen und trocken schütteln. Linsen zusammen mit Brühe, Tamari und den 4 Basilikumblättern in die Pfanne geben. Die Sauce 20 Minuten köcheln lassen.
- Die eingeweichten Cashews mit restlichem Basilikum (15 g), 100 ml Wasser, Salz und Zitronensaft im Standmixer cremig pürieren.
- Die Lasagneplatten in grobe Stücke brechen. In einem Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen und gut salzen. Die Nudelstücke darin in 6–7 Minuten bissfest kochen, abgießen und zur Sauce geben. Vorsichtig alles verrühren und falls die Mischung zu trocken ist, noch etwas Pasta-Kochwasser unterrühen. Die Basilikum-Cashew-Sauce auf der Pfannen-Lasagne verteilen und diese nach Belieben mit frischen Basilikumblättern garnieren.
Shabnam Rebo, Healing Kitchen – Quick & Easy, Dorling Kindersley Verlag, 24,95 Euro.
Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
*enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.