Veröffentlicht inGut zu wissen

Kann man Grünkohl roh essen? Wir haben es gecheckt

Saisonales Gemüse zum Anbeißen! Doch kann man Grünkohl roh essen? Wir machen den Rohkost-Check!

Kann man Grünkohl roh essen? Roher Grünkohl auf schwarzem Brett auf Holztisch. Dahinter mehr Grünkohl. Draufsicht.
Sieht doch lecker aus!?! Doch kann man Grünkohl roh essen? Einfach so? © Getty Images / Sandra Rsch / EyeEm

Bei fast allen Obst- und Gemüsesorten stellt man sich irgendwann diese eine entscheidende Frage: Kann ich da einfach so reinbeißen? Das Gute ist, dass unsere Vorfahren sich schon diese Mühe gemacht haben, reihenweise umgekippt sind und daher für nahezu alles, das wächst, eine Antwort darauf gegeben können. Heute fragen wir uns daher: Kann man Grünkohl roh essen? Das Gemüse hat zum Glück im Herbst Saison und macht die Frage sogar wichtig. Denn wir wollen ja nicht, dass du ohne Fakten wie deine Ahnen reinbeißen musst. Also haben wir das noch mal gecheckt und geben unser Wissen gerne weiter. Grünkohl roh essen, gut oder nicht so?

Ist Grünkohl gesund? Was steckt drin?

Damit es überhaupt Sinn machen KANN, Grünkohl roh zu essen, sollte man wissen, was alles drin steckt. Grünkohl ist gesund, sehr sogar! Er ist ein herausragender Calcium-Lieferant und ist randvoll gepackt mit Vitamin A, C und E. Antioxidantien, Ballaststoffe und Proteine hat er neben Eisen, Kalium, Magnesium und Natrium auch noch zu bieten, die ihn zu einem der gesündesten Herbst- und Wintergemüsen überhaupt machen. Und da die allesamt zu viel Hitze nicht mögen, wäre es doch am sinnvollsten, Grünkohl roh zu essen, oder?

Grünkohl roh essen ja! Aber…

Vorweg: Grünkohl eignet sich auch zum Rohessen. Als Teil eines Rohkostsalates oder Smoothies zum Beispiel bringt er eine wunderbare Note mit ins Gericht. Wie die meisten Kohlsorten jedoch enthält er Faserstoffe, die deine Verdauung auf die Probe stellen. Zu viel roher Grünkohl kann daher Blähungen und Bauchweh verursachen, was man mal so gar nicht braucht. Doch dem kann man ja zum Glück entgegenwirken, wenn man

  • Fenchel, Koriandersaat, Kümmel oder Kardamom mit ins Gericht gibt. Die wirken Blähungen entgegen.
  • ihn mit frischem Ingwer kombiniert, denn auch er verhindert den Blähbauch.
  • ihn vor dem Essen für maximal fünf Minuten blanchiert und danach im Eiswasser abschreckt. Nicht mehr ganz roh zwar, aber bekömmlicher.
  • eventuell ausströmende Gase in Kauf nimmt und einen Tee trinkt…

Leckere Grünkohl-Rezepte aus unserer Küche

Wir lieben Grünkohl! Deswegen haben wir auch jede Menge Grünkohl-Rezepte gesammelt, die das Saisongemüse auch roh verarbeiten. Schau mal:

Wenn du weitere Tipps zu frischen Obst- und Gemüsesorten und ihren Eigenschaften brauchst, schau in unserer Gut-zu-Wissen-Rubrik vorbei oder slide durch unsere Galerie:

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.