Hast du mal wieder zu viele Kartoffeln gekocht? Und von Ostern sind einige hart gekochte Eier übrig geblieben? Super! Dann wird es Zeit für einen unkomplizierten Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf mit Eiern! Das Ofengericht ist schnell zubereitet, der Abwasch hält sich in Grenzen und während der Auflauf gart, bleibt genügend Zeit, um einen knackigen Radieschen-Gurken-Salat vorzubereiten!
Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf mit Eiern – köstliche Resteverwertung
Mein persönlicher Tipp: Frische Kartoffeln stampfe ich zu einem herrlichen Kartoffelpüree, bereits gekochte Kartoffeln schneide ich dagegen in kleine Würfel. Denn ein Püree aus kalten Kartoffeln bekommt schnell einen metallischen Geschmack. Darüber hinaus verwende ich als Hackfleisch-Sorte ein gemischtes Hack aus Schweine- und Rindfleisch – das ist schön saftig!
Das Grundrezept für einen Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf mit Eiern ist einfach ein Ass im Ärmel. Du kannst alles variieren: Ich packe am liebsten Lauch, Zwiebeln und Spinat unter die knusprige Käsehaube. Hast du Lust auf Möhren, Fenchel oder Brokkoli? Kein Problem, das schmeckt auch! Hauptsache, das Gemüse wird vorher angebraten, damit es sein volles Aroma entfalten kann.
Mmh, wie das duftet! Auch diese einfachen und alltagstauglichen Ofengerichte unterstützen ein restefreies Kochen – ohne großen Aufwand, dafür mit viel Geschmack:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!



Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf mit Eiern: Heißer Ofen-Hit!
Beschreibung
Den Auflauf wünscht sich immer die ganze Familie! Und die Nachbarn lieben da einfache Ofengericht auch. Klar, auch die Freunde fragen immer mal wieder nach, wann ich den Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf mit Eiern zubereite! Ausprobieren!
Zutaten für einen Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf mit Eiern
Zubereitung
-
Die Kartoffeln kochen, wenn du keine vom Vortag hast. Anschließend entweder pürieren oder klein würfen (siehe Text). Pürierst du sie, dann hebe noch einen Stich Butter unter. Die Eier wachsweich kochen, wenn du keine hartgekochten vom Vortag hast. Die ofenfeste Form einfetten. Den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
-
Das Gemüse wie angegeben vorbereiten und in einer Pfanne in heißem Rapsöl rundum anbraten. Rausnehmen und an die Seite legen. Das gemischte Hackfleisch in die Pfanne geben und krümelig anbraten. Mit dem Paprikapulver, dem Knoblauchpulver, gemahlenem schwarzen Pfeffer und Salz kräftig würzen. Die Pfanne von der Herdplatte ziehen.
-
Das Hackfleisch mit dem Gemüse vermengen und in die eingefettet Form geben und glatt streichen. Die Kartoffeln, ob püriert oder klein geschnitten, darauf verteilen und ebenfalls glatt streichen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen. Die Eier pellen, halbieren und in den letzten 15 Minuten Garzeit in den Käse drücken.
-
Nun etwa 25-35 Minuten backen. Dann rausnehmen, mit Petersilie bestreuen und genießen!