Die Cranberry wird auch bei uns immer beliebter. Mittlerweile findet man sie nicht nur getrocknet in unseren Supermärkten, sondern auch in ihrem natürlichen Zustand. Und wenn man die leuchtend roten Früchte im Obstregal sieht, fragt man sich natürlich, ob man Cranberries auch roh essen kann.
Die Antwort hierauf lautet grundlegend: Ja, man kann Cranberries auch roh essen. Allerdings sind sie bekanntermaßen ziemlich sauer und vor allem auch bitter. Deswegen ist es aus geschmacklicher Sicht nur bedingt empfehlenswert, sie roh zu verzehren. Für das saure und bittere Aroma sind vor allem der hohe Anteil an Vitamin C und die enthaltenen Gerbstoffe verantwortlich.
Selbst wenn du diesen starken Eigengeschmack der Cranberries nicht als störend empfindest, solltest du nicht allzu viele davon roh essen. In größeren Mengen können sie nämlich eine blähende und verstopfende Wirkung haben.
Deutlich genießbarer wird die Cranberry in Kombination mit anderen Zutaten oder gesüßt mit Zucker oder eine dieser Zucker-Alternativen. Probiere unbedingt mal eine dieser Kombinationen aus und finde dein neues Lieblingsgericht mit Cranberry:
Und falls du dich auch bei weiteren Zutaten gefragt hast, ob man diese roh verzehren kann oder nicht, haben wir hier einige Antworten für dich:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!