Feta grillen: So zauberst du den leckersten vegetarischen Grillgenuss

Feta grillen leicht gemacht! Mit diesem einfachen Rezept zauberst du den perfekten vegetarischen Grillgenuss. Entdecke, wie du deinen Feta ganz nach deinem Geschmack verfeinerst.

Draufsicht auf ein Stück gegrillten Feta, de rmit Kärutern, Grillgemüse, Gurke und einer Olive garniert ist.
Es muss nicht immer Fleisch beim Grillabend sein! Auch Feta kann man wunderbar grillen und lässt damit alle Herzen höher schlagen. © Adobe Stock/HLPhoto

Oh, die liebe Grillsaison hat endlich wieder begonnen! Da können wir es uns wirklich nicht nehmen lassen, dir leckere Grillrezepte vorzustellen. Aber auf dem Grill muss nicht immer ein halbes Tier landen. Es geht auch ohne Fleisch! Zum Beispiel mit Feta. Denn Feta lässt sich fanatisch grillen und lässt so alle Veggie-Herzen höher schlagen.

Das benötigst du zum Grillen von Feta

Feta grillen ist nicht nur unfassbar lecker, sondern auch wirklich einfach. Wenn du also noch nicht so viel Erfahrung vor dem Rost hast, dann probiere dieses Rezept aus. Du brauchst außerdem auch nur wenige Zutaten und Utensilien. Das sind:

  • Alufolie
  • Feta
  • Olivenöl
  • Knoblauch
  • Kräuter
  • Salz, Pfeffer und vielleicht andere Gewürze

Du kannst anschließend so viel anpassen, wie du möchtest! Nutze zum Beispiel Gewürze wie Za’atar, Paprikapulver, Cayennepfeffer oder Chilis, um den Feta nach deinem Geschmack zu gestalten. Die Optionen sind wirklich endlos!

Schritt für Schritt Feta grillen: So geht die Zubereitung

Auch das eigentliche Grillen des Fetas ist ein Kinderspiel. Forme aus der Alufolie einfach eine Schale, legen den Feta hinein und gebe die andere Zutaten darüber. Dann verschließt du das Päckchen und schon kann er auf den Grill.

Dort darf er circa zehn bis zwölf Minuten mit der Hitze verwöhnt werden. Am Ende kannst du dann vorsichtig dein dampfendes Feta-Päckchen öffnen und genießen!

Grillfeta verfeinern – kreative Ideen für extra Geschmack

Das ist in ein Grundrezept, um Feta zu grillen. Aber da geht bekanntlich immer noch mehr. Den Trick mit den Gewürzen haben wir dir schon im vorherigen Abschnitte gezeigt. Aber du kannst das Paket noch weiter füllen.

Mit Gemüse zum Beispiel. Cherrytomaten sind dabei immer eine gute Wahl. Sie werden durch die Hitze richtig schön saftig und aromatisch.

Auch Zwiebeln kannst du wunderbar zusammen mit dem Feta grillen. Rote und grüne Spitzpaprika machen sich ebenfalls gut als Kompagnons des Schafskäses.

Wenn du deinem Grillfeta noch ein elegantes Finish verleihen möchtest, dann träufle vor dem Essen noch etwas Honig darüber. Bonuspunkte gibt es, wenn dieser aus Griechenland kommt. Das Salzige und das Süße vermischen sich zu einer unglaublichen Geschmacksexplosion, die deinen Grillabend meilenweit besser macht.

Weitere leckere Feta-Rezepte für deinen Grillabend

Feta grillen reicht dir nicht? Du brauchst noch mehr Feta in deinem Leben? Dann serviere doch beim Grillabend diese drei leckeren Feta-Rezepte und verwöhne deine Gäste nach Strich und Faden:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Feta grillen: So zauberst du den leckersten vegetarischen Grillgenuss

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Grille deinen Feta mit verschiedenen Gewürzen und Gemüse für die Extraportion Geschmack!

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwei große Stücke Alufolie zu einer Schale formen. Feta abgießen und in die Schalen legen. Dann mit Olivenöl beträufeln, den Knoblauch darüber pressen und mit den Gewürzen abschmecken.

  2. Schalen nach oben hin zusammen falten und verschließen. Feta 10-12 Min. grillen. Dann vom Grill nehmen und vorsichtig öffnen. Frische Kräuter über den Feta geben und genießen! Ggf. mit Grillgemüse, Oliven o.Ä. servieren.