Börek kennst du mit Sicherheit schon. Dabei handelt es sich um ein feines Teiggebäck, das meistens mit Spinat und Feta, aber auch gerne mal mit Hackfleisch oder Schafskäse gefüllt ist. Es gibt Börek als eine Art flaches Blätterteiggebäck, in Schneckenform oder sogar in runder Zigarrenform. Doch hast du auch schon mal Asia-Börek probiert?
Dabei haben wir den Mehlteig der asiatischen Börek durch Reispapier ersetzt und das Hackfleisch einfach asiatisch gewürzt und verfeinert. Statt Spinat haben wir Pak Choi klein geschnitten und dann alles zusammen aufgerollt.
Fertig ist dein Asia-Börek-Genuss, der ebenso eine wahre Gaumenfreude für alle Teigtaschen-Fans ist. Sieh dir am besten direkt im Video an, wie wir die knusprigen Teigschnecken im Airfryer zubereitet haben:
Asia-Börek
Börek kennen alle. Unser Asia-Börek ist jedoch mit Reispapier und Teriyaki-Hackfleischfüllung!
Du kannst auch noch mehr Teigblätter für die Asia-Börek überlappend nebeneinander legen. Umso größer wird deine Rolle dann nämlich! Du solltest nur eine Sache beim Füllen und Rollen des Reispapiers beachten.
Die Füllung (in diesem Fall Hackfleisch) muss vollständig abgekühlt sein, bevor sie eingeschlagen werden kann. Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Reispapier beim Einrollen aufreißt.
Statt in der Heißluftfritteuse, lässt sich der Asia-Börek auch im Backofen zubereiten. Hierfür einfach die Backzeit auf etwa 22 Minuten erhöhen und bei 190 Grad Umluft knusprig backen.
Sollen es lieber weitere Airfryer-Rezepte sein, mit denen sich ultraschnell Leckeres zaubern lässt? Dann schau mal hier:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!



Asia-Börek: Knusprige Teigschnecken mit asiatischem Hauch
Beschreibung
Wir lieben kreative Abwandlungen bekannter Gerichte! Unseren Asia-Börek mit Reispapier und deftiger Hackfüllung sind genau das.
Zutaten für 4 Teigschnecken
Zubereitung
-
Hackfleisch mit einer geriebenen Knoblauchzehe und einem Stück Ingwer (3cm) in der Pfanne krümelig braten. Mit Frühlingszwiebeln, Salz, Pfeffer sowie Teriyakisauce verfeinern und gar kochen. Anschließend muss die Masse abkühlen, da die Reispapierblätter sonst reißen beim Aufrollen.
-
Wasser und ein Ei in einer Auflaufform zusammen verquirlen. Reispapier von beiden Seiten etwa 2 Sekunden hineintunken und dann ziegelartig in einer Reihe auf dem Brett verteilen. Für eine Schnecke benötigst du in etwa 4 bis 6 Reisblätter. Du kannst sie aber auch noch länger machen, wenn du möchtest.
-
Die Hackfleischmasse auf dem Reispapier verteilen und mit etwas klein geschnittenem Pak-Choi belegen. Dann aufrollen und die Rolle am Ende mit der Wasser-Ei-Mischung bestreichen und verschließen. Zu einer Schnecke aufrollen und mit einem Holzspieß fixieren.
-
Abschließend das Ganze nur noch mit etwas Öl bestrichen für 11 Minuten bei 190 Grad im Airfryer goldbraun backen und genießen.